Inhaltsverzeichnis

venuesWiki

http://Venues.de/Wiki eignet sich ideal, als Wiki angelegt zu sein. Schnelle Änderungen sind so möglich, ohne über den Umweg des Admins, und ohne weitere Übertragungsfehler zu gehen. Daher stellte sich hier nur die Frage, welches der vielen Wikis eignet sich am besten:

Am Verbreitesten ist natürlich die Engine der Wikipedia, das MediaWiki. Eine gute Übersicht über die verfügbaren Wikis bekommt mensch unter Wikimatrix.org.

Ich habe mich jedoch für DokuWiki entschieden, weil dieses damals für ungeübte die einfachste Sprache, und die minimalsten Anforderungen brauchte1),

Es nutzt browserseitig reines html/css. Es muß nichts zusätzlich aktiviert sein: kein Java, JavaScript oder activeX, keine Flash-Plugins. Kann also auch mit den einfachsten Handy/mobile-Browsern gelesen werden. Die SeitenGenerierung erfolgt Serverseitig.

Und zusätzlich ist es auf meinem Webspace lediglich mit PHP und ohne weitere Datenbanken lauffähig. Es hat also minimalste Anforderungen, bei gleichzeitiger voller Funktionalität, und Ausbaubarkeit.

Desweiteren nutzt es eine der einfachsten Syntaxe/Sprachen, die eine Hemmschwelle für fachfremde Nutzer herabsetzen.

DokuWiki

DokuWiki by Andreas Gohr von http://splitbrain.org

Templates

template by Michalhael Klier, http://chimeric.de

1) Strato läßt auf meinem Webspace nur eingeschränkte Schreibrechte zu
wiki/musterseite/dokuwiki.txt · Zuletzt geändert: 19/05/2006 13:31 (Externe Bearbeitung)