Alte Festhalle
Tutlingen

ein architektonisch eigentlich schöner Bau, wenn auch ein wenig älter.Links und unten die Moltkestraße mit dem Haupteingang und geöffneten Fluchttüren. Unten ist hinten der Ladeweg vor dem helleren Gebäude, der Schule, zu erkennen.

Das Haupthaus, mit dem umlaufendem Publikumsrang. Dieser ist jedoch sehr hoch, und leider nicht ansteigend ausgelegt, so daß im hinteren Bereich (bei bestuhlter VA) Schnakis stehen müssen.

Unten der Grundriß. Rechts oben ist darauf das Ladetor, jedoch nicht eingezeichnet.

Es gib keine fahrbare Vorbühne. Die Vorderkante der Bühne läuft konvex zu. Eine Rampe, um FOH-Material in den Saal zu schaffen, sollte mitgebracht werden, oder über die 80 oder 100 cm hohe Bühnenkante gewuppt werden. Der Saal ist sehr hoch!!
Unser Trucke nahm die ihm zugewiesene Anfahrt, zwischen der Halle und der Schule hindurch. Den Bildern ist nix hinzuzufügen. Ich selber wäre rückwärts reingefahren, getreu dem Motto wo man rückwärts reinfährt kommt man vorwärts immer wieder raus. Aber nun denn, Olli hat es ja geschafft, aber fragt nicht wie!

Apropos, rausgefahren ist er dann ganz gemütlich über den Schulhof der Schule, einfast 6m breites Tor. Man muß es nur wissen und den Schlüssel besorgen.

Ladeweg dann oben von der sehr hohen Rampe (180cm) direkt auf die Bühne.

Rechts: Die HausPA, mag in der Front noch gehen, doch das Delay kenn ich nur als PlattenTellerBox. Mag aber dennoch klingen, gehört hab ich es jedenfalls nicht.
Ebenfalls zu sehen die beiden Lasthaken im Sall in zentrischer Flucht.

Links unten: Die Halle hat sogar nen NightLiner-Stromversorgung, fand ich schon klasse.

Rechts: Die Lichtstellanlage, die verfahrbare Midtruss, als auch der Durchgang zum Ladeweg (das hele Loch).

Unten: Die Seilzuganlage, leider müssen die Gewichte unten aufgelegt werden. 250kg sind mit ächzen möglich. Die Stangen haben jedoch 60er Rohr.
Unten rechts dann die konvex zulaufende Bühnenkante. Ganz toll.

Die Leiter ist 5,50m hoch, die Genies sind glaub ich voll ausgefahren. Folglich höllisch hoch!! Das ist uns auf der ganzen Tour nur 2 mal vorgekommen. Dafür bläst die Front-PA (so sie denn nicht ausgestöpselt ist) dem Balkong die Ohren weg.
So sieht der Saal dann nachts aus, wenn wir ihn verlassen, bzw. wenn er unbestuhlt bespielt wird.